Definition
Der Begriff Deep Link kommt aus dem Englischen und leitet sich von dem Wort deep ab, was tief bedeutet. Zu Deutsch heißt er so viel wie tiefe Verlinkung. Tief heißt er deshalb, weil er nicht auf die Startseite einer Internetpräsenz führt, sondern auf eine tiefer liegende Ebene einer Website. Sie sind eine Form von Hyperlinks, welche wiederum Verknüpfungen zu anderen Internetseiten sind und über die der Nutzer zu anderen Seiten weitergeleitet wird. Sie können auf eine Vielzahl von verschiedenen Inhalten führen wie zum Beispiel Videos, Texte, Verzeichnisse oder Bilder und Grafiken. Surface Links sind die andere Kategorie von Hyperlinks und das Gegenstück zu ihnen. Bei Surface Links handelt es sich um oberflächliche Links, die den Nutzer zur Startseite einer Webpräsenz leiten. Die beiden Termini stehen in inhaltlichem Zusammenhang mit den Begriffen Deep Web und Surface Web.
Nutzung und Zweck
Der Zweck besteht darin, dass die Nutzer durch diese Links direkt zum relevanten Inhalt geführt werden, ohne dass sie sich zunächst durch das Menü und die verschiedenen Unterseiten einer Website klicken müssen. Deep Links werden üblicherweise verwendet um direkt auf ein spezielles Produkt, eine bestimmte Dienstleistung oder anderen jeweils passenden Content zu verweisen. Solche Verlinkungen haben heutzutage speziell im Bereich des Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung. Mit ihnen kann nämlich wertvoller Link Juice und Page Rank an andere Webseiten weitergegeben werden und damit Unterseiten stärken. Die Umsetzung dieser Strategie sollte jedoch mit Vorsicht vorsichtig erfolgen, weil Google das exzessive Setzen von Deep Links als Linkspamming bzw. als Manipulation der SERP bewertet und die betreffende Unterseite mit einer Penalty bestraft. Darüber hinaus sind diese Links ein effektives Mittel zur Longtail-Optimierung. Um ein natürliches Backlinkprofil zu gewährleisten ist es außerdem wichtig, dass das Verhältnis von den auf die Startseite führenden Links und denen, die auf einzelne Unterseiten führen, ausgeglichen ist. Beim Linkaufbau sollte man also gut auf eine ausgeglichene Verteilung der Backlinks achten.
Bedeutung im Online Marketing
Wie bereits erwähnt sind Deep Links besonders im Bereich des Online Marketing von Relevanz. So können vorteilhaft gesetzte Links begünstigen, dass Besucher einer Internetseite zu Kunden werden, weil sie schnell Erfolg mit ihrer Suchanfrage haben. Folglich steigern gut plazierte Links die Conversion Rate der Seite und auf diese Weise können sie auch den Umsatz eines Unternehmens erhöhen.
Vorteile für den Nutzer
Auch für den Nutzer sind sie von Vorteil. Sie verbessern nämlich Erfahrung der Nutzer, da letztere durch solche tiefgreifenden Links direkt zu der relevanten Unterseite geführt und somit zu der Antwort geleitet werden, die sie suchen, ohne unnötige Zeit für die Suche aufzuwenden. Ein anderer Aspekt ist, dass Suchmaschinen gerade für dieser Art der Weiterleitung eingerichtet sind daher ein Verbot von Deep Links den Erfolg von Suchmaschinen in der Findung von relevanten Ergebnissen erheblich mindern würde.
Rechtliches
Aus juristischer Perspektive sollte aber beim Setzen dieser Links mit Vorsicht vorgegangen werden, weil die Haftung bei Hyperlinks nicht klar ganz ist. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs besagt zwar, dass der Einsatz von Deep Links nicht automatisch eine Verletzung des Urheberrechts darstellt, aber ihre Nutzung liegt weiterhin in einer rechtlichen Grauzone. Den Eigentümern von Webseiten ist daher anzuraten sich die Inhalte der Links, die sie auf ihrer Webseite einfügen, genau zu prüfen.