Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Neumünster zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Von einer hohen Usability gewinnen insbesondere Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Neumünster umfangreich diesbezüglich und testet die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer guten Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Durch eine gute Bedienbarkeit wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Betrieb aus Neumünster. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Webseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten stets detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Über welche Bildung verfügt sie?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Webpräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ebenso ein schönes Design wichtig. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Homepage über eine deutliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente verwendet werden. Zudem versteht der User die Webseite deutlich schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Besucher direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, zulassen. So sollte die Internetpräsenz den User darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Nutzer als anwenderfreundlich erachtet, ist es essentiell sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erwirkt werden. Aktuelle Analysemethoden erleichtern dabei die Analyse. Des Weiteren sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zudem ordentlich und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Logo oben links, Navigation rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ferner geachtet werden.
Sie aus Neumünster wollen die Usability Ihrer Webseite nach diesen Faktoren verbessern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen natürlich auch Klienten aus Wilhelmshaven, nicht nur aus Neumünster.