Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Pfaffenhofen an der Ilm. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Gebrauchstauglichkeit besitzen. Doch wie können wir diese generieren? Bei der ONMA können Sie aus Pfaffenhofen an der Ilm sich zu diesem Thema umfangreich informieren lassen. Zusätzlich evaluieren wir sofort die Usability Ihrer Webseite!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit Vorzüge. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Nutzer dadurch länger auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für die Firma aus Pfaffenhofen an der Ilm eine erhöhte Effektivität. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in Sachen Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten befinden sich für uns im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Mandant genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus immer ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche relevanten Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer motiviert wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten darüber hinaus identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenso eine schöne Gestaltung wichtig. Dies bedeutet, dass der User Spaß bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Außerdem sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Webseite verbessern die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Internetpräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Weiterhin sollte der Benutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Nutzers aushalten. Vergisst der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Homepage freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Gast als anwenderfreundlich empfindet, ist es elementar sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erzielt werden. Die Analyse kann dabei mit fortschrittlichen Analysemethoden erleichtert werden. Darüber hinaus sollten alle Aussagen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits bekannten Stellen befinden, also das Emblem links oben und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Schriftteile angenehm lesbar sind.
Wenn Sie aus Pfaffenhofen an der Ilm die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Kriterien steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Pfaffenhofen an der Ilm sondern auch aus Butzbach.