Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Suhl hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Doch wie erarbeiten wir ebendiese? Die ONMA prüft die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Suhl umfänglich zu diesem Thema!
Eine gute Usability bietet sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmer Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Suhl. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Verkaufszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Klienten. Damit jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme transparent. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche relevanten Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Darüber hinaus sollten keine Synonyme verwendet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Webseite verbessert. Auch das Vergnügen, das der User bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird folglich erhöht. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Außerdem sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Onlinepräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile verwenden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Benutzer sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Onlinepräsenz aushalten. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten ferner klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der User geradlinig sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, sprich das Firmenemblem oben links und die Navigationsleiste oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte obendrein geachtet werden.
Wenn Sie aus Suhl Interesse daran haben, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Papenburg, nicht nur aus Suhl.