Eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Wertheim. Besonders die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Nutzerfreundlichkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Wertheim sich zu diesem Punkt umfänglich beraten lassen. Zusätzlich überprüfen wir sofort die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Für den Betrieb aus Wertheim ergibt sich eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch gesteigerte Absatzszahlen. Eine große Signifikanz nimmt zum Thema Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende äußerst wichtig. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, damit jeder Kunde im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir immer ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Internetseite wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenso. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten ebenfalls gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Folglich erhöht sich auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen attraktiv sein. Außerdem sollte Ihre Webpräsenz über eine deutliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente im Aufbau der Internetpräsenz erleichtern das Zurechtfinden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz spürbar schneller.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt öffnen, weswegen Grafiken möglichst klein angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Besucher direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Homepage dulden. So sollte die Homepage den Besucher höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit bekommen werden. Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Emblem links oben, Navigation an der rechten Seite. Die Schriftmodule sollten des Weiteren sehr leserlich sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Wertheim dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien zu steigern. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Klienten aus Wertheim sondern auch aus Vreden.