Definition
Marketing-Strategie ist ein planvolles Vorgehen welches über einen längeren Zeitraum die Ziele und Pläne eines Unternehmens verwirklicht und einen Vorteil im Wettbewerb mit Konkurrenten verschafft.
Wettbewerb
Um sich einen Vorteil zu verschaffen wendet ein Unternehmen sowohl aus Theorie und Praxis bekannten Strategien an. Da aber viele Firmen die gleichen Strategien anwenden gibt es kaum eine Chance, sich einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten zu verschaffen.
Costas Markides
Costas Markides ist ein Professor für Strategisches Management an der London Business School und einer der bedeutendsten Strategen Europas. Markides empfiehlt eine Vereinfachung der bisherigen Marketing-Strategien vor. Er rät, dass sich ein Unternehmen ungefähr sechs Ideen überlegt um daraus eine Erfolg bringende Strategie zu gestalten. Beispiele für solche möglichen sind Folgende:
- Spezialisierung nach verschiedenen Optionen
- Wachstum: Expandieren, Fusionieren, Schrumpfen
- Konkurrenz: Ausweichen, Täuschen, Angriff, Defensive
- Management: Trennen, Finanzieren, Unterteilen, Abschöpfung
- Umfang: Verbreitung, Achtsamkeit
- Integration: Vorwärts (Zum Endprodukt), Zurück (Zum Rohstoff), lateral (beides)
- Fördern: Technologie-, Werkstoff-, Vertriebs- oder Personalorientierung
- Entstehung: Innovation, Durchdringung (neue Segmente für das gleiche Produkt), Marketingwicklung (Schaffung neuer Märkte oder Anwendungsmöglichkeiten), Produktentwicklung (neue Varianten von Produkten oder Dienstleistungen)
Bezug zum Online Marketing
Im Online-Marketing finden Marketing-Strategien auch ihren Einsatz. Die ONMA Online Marketing GmbH hat sich ebenfalls eine Strategie überlegt um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Die Strategie der ONMA basiert auf Professionalität und Seriosität.
Des Weiteren steigerte sie Ihre Präsenz im Internet um sich einen Vorteil zu verschaffen. Mit dieser Strategie hat das Unternehmen viel Erfolg und einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten, die sich eher auf konventionelle Offline Präsens basieren.