Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus Griesheim. Vor allem die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht werden kann. Die ONMA berät Sie aus Griesheim allumfassend zu diesem Thema und überprüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Griesheim bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Wir sind, was die Preise angeht, permanent transparent, damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Durch welche bedeutenden Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Auch die Begeisterung, die der User bei der Benutzung der Homepage hat, wird somit erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken ansprechend sind, es eine klare Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetpräsenz erleichtert. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webseite besser.
- Schnelligkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, sollten Bilder so klein wie möglich integriert sein. Ziel ist es, dass der Benutzer direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte es tolerieren, wenn der User Fehler macht. Beispielsweise kann die Internetpräsenz einen höflichen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als intuitiv bedienbar empfindet, ist es essentiell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erhalten werden. Mit modernen Messmethoden kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den genannten Stellen befinden: Emblem links oben, Navigation rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte obendrein geachtet werden.
Sie aus Griesheim möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Weinstadt, nicht nur aus Griesheim.