Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Herborn hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Usability haben. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA informiert Sie aus Herborn allumfassend diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Usability Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Herborn. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Webauftritts ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Kunde exakt weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Belang?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Internetseite verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten genauso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihre Firma aus Herborn sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Menüleiste gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Webseite verbessert. Auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird somit gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webseite über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webpräsenz schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile einsetzen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Seite schneller, da er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft sollten Bilder auf einer Internetseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Homepage den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Moderne Messmethoden erleichtern dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Emblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Sie aus Herborn möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien steigern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Wittmund, nicht nur aus Herborn.