Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Unterhaching zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Nutzbarkeit haben. Doch wie erhalten wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Unterhaching umfänglich diesbezüglich und testet die Usability Ihrer Webseite!
Neben den Mandanten bringt eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Unterhaching eine erhöhte Effizienz. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch bessere Absatzszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Klienten sind bei uns im Fokus unserer Arbeit. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Klienten stets im Detail nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Durch welche bedeutenden Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Internetseite erleichtert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Webseite für Ihren Betrieb aus Unterhaching sollten stets dem gleichen Konzept folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ferner identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Internetpräsenz vereinfacht. Zudem versteht der Anwender die Seite besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein angelegt werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als einfach bedienbar erachtet, ist es essentiell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen. Fortschrittliche Analysemethoden erleichtern dabei die Analyse. Alle Daten sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, d. h. das Unternehmenslogo links oben, Navigation rechts. Schriftmodule sollten ferner angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Unterhaching Interesse daran haben, die Usability Ihrer Homepage nach diesen Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Unterhaching sondern auch Mandanten aus Sehnde.