Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Achern. Von einer guten Benutzbarkeit gewinnen insbesondere Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA Online Marketing Agentur berät Sie aus Achern umfangreich diesbezüglich und beurteilt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer hohen Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für den Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Achern eine höhere Effektivität, da der User länger auf der Webpräsenz verweilt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Kunden. Was die Ausgaben betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Fachmann
- Zielgruppe
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Merkmale zeichnen diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Kategorien aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Besucher angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz hat, wird demzufolge erhöht. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Webseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Des Weiteren sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente genutzt werden. Der Besucher muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bereits vertrauten Bausteine leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird, Darstellungen so klein wie möglich integriert werden. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, tolerieren. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als benutzerfreundlich empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Ferner sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Emblem links oben, Menüleiste rechts oben. Obendrein sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Achern daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Achern sondern auch aus Espelkamp.