Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Olching. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Sie aus Olching bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir prüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Olching eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufsszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Mittelpunkt. Was die Ausgaben betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden durchgehend erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Webpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher dazu motiviert wird viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten ebenfalls gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Webseite über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetseite erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Internetpräsenz besser, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Darstellungen auf einer Webpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Nutzer ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, zulassen. Zum Beispiel sollte die Webseite einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Gast als benutzerfreundlich empfindet, ist es elementar sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden verbessert werden. Alle Informationen sollten außerdem so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, also das Logo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte außerdem geachtet werden.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Olching dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Olching sondern auch aus Garmisch-Partenkirchen.