Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Burg hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten werden kann. Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Burg sich hierzu umfangreich informieren lassen. Des Weiteren überprüfen wir sofort die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Mit einer guten Usability gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Burg. In der Regel erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Tätigkeit liegen für uns unsere Kunden. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, sodass jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche wesentlichen Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Sie?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Webseite erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie obendrein auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Somit erhöht sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Betätigung der Homepage hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine deutliche Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente genutzt werden. Der Besucher muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der vertrauten Grundbausteine besser.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Webseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der User direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Fehler des Besuchers zulassen. Vergisst der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Gast als anwenderfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit bekommen werden. Hier vereinfachen fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und außerdem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der User direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, d. h. das Firmenemblem oben links und die Menüleiste an der rechten Seite. Des Weiteren sollte man beachten, dass die Schriftteile gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Burg die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Klienten aus Waldshut-Tiengen, nicht nur aus Burg.