Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Besonders Internetseiten sollten eine gute Nutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie bekommen wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH beurteilt die Benutzbarkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Bad Neuenahr-Ahrweiler umfassend zu diesem Punkt!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen Vorzüge. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Unsere Kunden liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Dank unserer Klarheit können unsere Kunden stets präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten obendrein gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Webseite verbessert. Dies bedeutet, dass der Nutzer Freude bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Internetseite vereinfacht. Zudem versteht der Benutzer die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Zusätzlich sollte der Anwender sich einfach orientieren können sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Fehler des Benutzers zulassen. Vergisst der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Internetpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Mit heutigen Analysemethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Alle Daten sollten ferner so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Logo links oben, Menüleiste oben rechts. Zudem sollten Schriftkomponenten gut leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Bad Neuenahr-Ahrweiler dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Köthen, nicht nur aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.