Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Fürstenfeldbruck hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Bedienerfreundlichkeit haben. Doch wie können wir diese erlangen? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Fürstenfeldbruck sich hierzu umfassend beraten lassen. Des Weiteren untersuchen wir unmittelbar die Usability Ihrer Webpräsenz!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Fürstenfeldbruck ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webpräsenz bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit liegen für uns unsere Klienten. Damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft permanent durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche bedeutenden Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Webpräsenz wird die Handhabung erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Internetseite hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente genutzt werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Seite merklich schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Anwender direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Fehler macht. Beispielsweise kann die Internetseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Messmethoden vereinfacht werden. Sämtliche Aussagen sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Internetpräsenz zudem ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen, sprich das Logo links oben und die Navigation rechts. Des Weiteren sollten die Schriftmodule sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Fürstenfeldbruck daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Fürstenfeldbruck sondern auch aus Kempen.