Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Garmisch-Partenkirchen zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Doch wie können wir diese erreichen? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Garmisch-Partenkirchen allumfassend zu diesem Thema und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit sowohl für den Nutzer als auch für den Geschäftsinhaber. Indem Sie die Usability steigern, und damit den Umgang vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Garmisch-Partenkirchen. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber stets präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- der zu erreichende Kundenstamm
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche wesentlichen Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Internetpräsenz erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Webseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste ebenso gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Dies bedeutet, dass der Nutzer Begeisterung bei der Benutzung der Internetseite hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webpräsenz erleichtert. Zudem versteht der Benutzer die Seite deutlich besser, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Onlinepräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Zusätzlich sollte der User direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Benutzers aushalten. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Besucher eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als einfach benutzbar erachtet. Mit aktuellen Analysemethoden kann hierbei die Analyse verbessert werden. Sämtliche Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Darüber hinaus sollte die Internetpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, das heißt das Firmenemblem oben links, Menüleiste rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte überdies geachtet werden.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen aus Garmisch-Partenkirchen dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Attributen zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Lauf an der Pegnitz, nicht nur aus Garmisch-Partenkirchen.