Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Helmstedt. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Online Marketing Agentur berät Sie aus Helmstedt umfassend diesbezüglich und beurteilt die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Nutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Helmstedt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch höhere Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webseite ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen überaus wichtig. Unsere Mandanten sind bei uns im Kern unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Preise betrifft, ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung? In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Zielgruppe
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer ermutigt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich erhöht sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Zusätzlich sollte Ihre Webseite über eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau der Webpräsenz kann sich der User schneller orientieren. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz deutlich besser.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Bilder möglichst klein angelegt werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Besucher machen könnte, aushalten. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular auslässt, so kann ihn die Webpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Heutige Analysetechniken erleichtern dabei die Analyse. Außerdem sollten alle Angaben so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz zudem geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, also das Unternehmenslogo oben links und die Navigationsleiste rechts. Schriftteile sollten zusätzlich gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Helmstedt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Herzogenaurach, nicht nur aus Helmstedt.