Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Steinhagen hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Usability aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erarbeiten? Bei der ONMA können Sie aus Steinhagen sich zu diesem Punkt umfangreich beraten lassen. Zusätzlich untersuchen wir unmittelbar die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Usability Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit verbessert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Steinhagen eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In puncto Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Signifikanz. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Für uns befinden sich unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise angeht, stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten ständig ansprechbar.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? In welchem Alter ist sie? Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind von Bedeutung? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Punkte aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu angeregt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webseite sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Das heißt, dass der Besucher Spaß bei der Benutzung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Bilder, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird das Orientieren auf der Webseite vereinfacht. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite deutlich besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch trotz langsamer Internetverbindung schnell geladen wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Ziel ist es, dass der Benutzer ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite heißt, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, sollte die Internetpräsenz aushalten. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so kann ihn die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als einfach bedienbar empfindet, ist es wichtig sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit bekommen werden. Die Analyse kann dabei mit heutigen Analysetechniken verbessert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Außerdem sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigation rechts. Ebenso sollten Schriftkomponenten gut lesbar sein.
Sie aus Steinhagen wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Traunreut, nicht nur aus Steinhagen.