Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Duderstadt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Benutzbarkeit besitzen. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht wird. Die ONMA Agentur berät Sie aus Duderstadt umfassend diesbezüglich und überprüft die Usability Ihrer Internetseite!
Mit einer guten Usability gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Firma aus Duderstadt. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Wir sind, was die Preise betrifft, permanent transparent, sodass jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Dies gilt ebenfalls für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ebenfalls identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Bedienung der Internetseite hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Onlinepräsenz besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile verwenden. Der Benutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der bekannten Elemente leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, sollten Bilder so klein wie möglich integriert werden. Zusätzlich sollte der Anwender ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, tolerieren. Vergisst der Benutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Internetpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Usability zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach benutzbar erachtet. Mit aktuellen Analysemethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Ferner sollten sämtliche Daten klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen finden lassen, das heißt das Firmenlogo oben links und die Menüleiste oben rechts. Ferner sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Duderstadt dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Klienten aus Ottobrunn, nicht nur aus Duderstadt.