Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Langen. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht werden kann? Sie aus Langen bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Für das Unternehmen aus Langen ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Internetpräsenz bleibt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Mandanten im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden immer exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat sie? In welchem Alter ist sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, ermutigt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Darüber hinaus sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü außerdem identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Also hat auch der User bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der Besucher leichter orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webseite besser, da er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, sollten Bilder möglichst klein angelegt sein. Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers aushalten. Vergisst der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken verbessert werden. Sämtliche Daten sollten ferner klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz überdies geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits bekannten Stellen befinden: Emblem oben links, Menüleiste rechts oben. Schrifteinheiten sollten zusätzlich überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Langen daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut natürlich nicht nur Klienten aus Langen sondern auch aus Coesfeld.