Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Laupheim zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Von einer guten Anwenderfreundlichkeit gewinnen besonders Webseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese erhalten? Sie aus Laupheim bekommen bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Unternehmen aus Laupheim. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch bessere Vertriebsszahlen. Eine große Signifikanz nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir immer ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind von Belang? Welche Bildung hat sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Bedienung der Internetpräsenz hat, wird folglich gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Ferner sollte Ihre Internetpräsenz über eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Internetpräsenz verbessern das Orientieren. Zudem versteht der Anwender die Internetseite besser, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert sein. Ziel ist es, dass der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Nutzers dulden. Zum Beispiel kann die Webseite einen Hinweis senden, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es wesentlich, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach benutzbar . Mit heutigen Analysetechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Alle Daten sollten des Weiteren so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zusätzlich sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Navigation oben rechts. Ebenfalls sollten Schriftmodule sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Laupheim dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Kunden aus Germersheim, nicht nur aus Laupheim.