Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Leer. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht werden kann. Die ONMA Online Marketing Agentur testet die Nutzbarkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Leer umfänglich zu diesem Thema!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzbarkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Geschäftsinhaber. Denn eine hohe Usability erleichtert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Leer eine höhere Effektivität, da der User länger auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist zum Thema Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit sind für uns unsere Klienten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, sodass jeder Klient präzise weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Webseite sollten Sie des Weiteren auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten ebenso gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Somit hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Freude. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile gebraucht werden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Seite besser, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell öffnen, weshalb Darstellungen so klein wie möglich integriert werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Homepage zulassen. So sollte die Webpräsenz den Anwender höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Usability zu erzielen, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als anwenderfreundlich empfindet. Aktuelle Messtechniken vereinfachen dabei die Analyse. Ferner sollten sämtliche Angaben klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den genannten Positionen befinden: Firmenemblem oben links, Menüleiste rechts. Ebenfalls sollten die Schrifteinheiten sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Leer die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Klienten aus Bernburg, nicht nur aus Leer.