Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Stadtlohn hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Doch wie kann diese generiert werden? Bei der ONMA können Sie aus Stadtlohn sich hierzu umfänglich informieren lassen. Des Weiteren untersuchen wir unverzüglich die Usability Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bietet eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Denn eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Für das Unternehmen aus Stadtlohn ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden befinden sich für uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Was die Ausgaben angeht sind wir immer transparent, damit jeder Klient im Detail weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? Welche Merkmale Kundenstamms sind von Bedeutung? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Die Zielgruppe
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Im Menü sollten ebenso nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User ermutigt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird auch durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Demzufolge hat auch der User bei der Benutzung der Webpräsenz mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente im Aufbau der Onlinepräsenz verbessern das Zurechtfinden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Fotos auf einer Homepage so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird. Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Webseite zulassen. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als nutzerfreundlich erachtet, ist es relevant sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erhalten werden. Heutige Messmethoden vereinfachen dabei die Analyse. Alle Angaben sollten ferner so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bekannten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menü rechts. Obendrein sollte man darauf achten, dass die Schriftmodule angenehm lesbar sind.
Sie aus Stadtlohn möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren verbessern? Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Stadtlohn sondern auch aus Berlin.